Wal mit Kreuzfahrtschiff in New York zusammengestoßen

Von Max Staender
9. Mai 2014

Im Hafen von Brooklyn in New York wurde am vergangenen Montag ein totes Seiwal-Weibchen angespült, welches offenbar mit dem Kreuzfahrtschiff Norwegian Breakaway zusammengestoßen ist. Das Schiff der "Norwegian Criuse Line" musste einen Tag zuvor kurz vor dem Anlegen wegen technischer Probleme rund drei Stunden auf dem Hudson River verharren. Während die Küstenwache als Grund für die Verzögerung von "starker Strömung" sprach, berichtete die "NBC New York", dass es Probleme mit der Steueranlage gab.

Ursache des Seiwal-Todes

Die Todesursache des Wales konnte bislang noch nicht sicher festgestellt werden, allerdings ergab die Autopsie, dass das knapp 14 Meter lange Seiwal-Weibchen neben Aufprallverletzungen auch gebrochene Rippen hatte. Die zuständige Behörde ist sich deshalb sicher, dass der Meeressäuger mit dem Kreuzfahrtschiff zusammengestoßen ist.