Melonensaft beugt Muskelkater vor

Von Heidi Albrecht
21. August 2013

Im Sommer gehören Melonen zu den beliebtesten Früchten überhaupt. Lecker saftig, fruchtig und frisch sind sie weit mehr als nur ein gesunder Snack, wie nun spanische Wissenschaftler herausgefunden haben. Denn vom Saft der Frucht profitieren vor allem Sportler.

Ein spezieller Inhaltsstoff, nämlich die Aminosäure L-Citrullin sorgt dafür, dass Muskelschmerzen vorgebeugt werden können. Mit anderen Worten verhindert der Melonensaft den Muskelkater.

Im Test wurden Sportlern Getränke mit dem natürlichen Saft der Melone als auch ein Getränk mit künstlich gewonnener Aminosäure angeboten. Beide wirkten sich positiv aus. Wobei der natürliche Saft vom Körper wesentlich besser aufgenommen wurde, als der künstliche. Also Sportler: Vor dem nächsten Lauf, erst einmal einen Schluck Melonensaft trinken!