Menschen und die Moral - offenbar steckt das Gute doch in den meisten

Psychologen und Soziologen sind davon überzeugt, dass die Menschheit kontextabhängig altruistisch ist

Von Cornelia Scherpe
19. November 2014

Viele Menschen zweifeln daran, ob ihre Mitmenschen immer moralisch handeln und wissen von sich selbst auch die eine oder andere Episode, wo sie es mit der Moral selbst nicht ganz ernst genug genommen haben.

Rücksicht und Uneigennutz

Dennoch sind viele Psychologen und Soziologen davon überzeugt, dass die Menschheit an sich altruistisch ist. Der Altruismus geht auf das lateinische Wort "alter" zurück, was wörtlich "der Andere" meint. Es geht also darum, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen und dabei Uneigennützigkeit zu zeigen.

Studie deckt Altruismus auf

Eine aktuelle Studie mit 160 Teilnehmern hat belegt, dass viele eher sich selbst als einem anderen Menschen Schaden zufügen, was klar für Altruismus spricht. Im Experiment wurde die Probanden in zwei Gruppen aufgeteilt. Einer Gruppe wurde angeboten, Geld zu verdienen, indem jemand anderem Schmerzen zugefügt werden.

Die zweite Gruppe bestand genau aus diesen Menschen, die Stromstöße erhalten sollten. Ihnen bat man wiederum an, für jeden erhaltenen Stromschlag ebenfalls Geld zu bekommen. Man bildete Paare, wobei beide Seiten den anderen niemals sahen.

Moralische Urteile

Die Entscheider aus Gruppe 1 sollten am PC festlegen, wie viele Stromschläge sie an ihr unbekanntes Gegenüber austeilen möchten. Für mehr Schläge hab es entsprechend mehr Geld. Der Entscheider konnte aber auch bestimmen, selbst die Stromschläge zu erdulden, damit er das Geld bekommt.

Jeder bekam dabei gesagt, dass der andere Teilnehmer die Entscheidung nie erfährt und daher keine moralische Verurteilung durch das Gegenüber befürchtet werden muss. Trotz dieses Wissens entschieden sich viele Probanden aus Gruppe 1 dafür, selbst die Elektroschocks zu bekommen. Auch eine unterschiedliche Vergütung änderte daran nichts.

Kontextabhängigkeit

Beispielsweise waren die Teilnehmer bereit, sich für sechs Pfund 20 Stromstöße verpassen zu lassen. Um einem Fremden diese 20 Stöße zuzumuten, musste der finanzielle Anreiz schon bei 10 Pfund liegen.

Noch interessanter war, dass am Ende der Studie die meisten Menschen ihr verdientes Geld behalten wollten. Man bat allen an, etwas zu spenden, doch nur rund 20 Prozent der Gewinne wurden auch gespendet. Altruismus scheint also auch kontextabhängig zu sein.