Von der Möbelmesse zum Mega-Spektakel

Von Katharina Cichosch
24. April 2012

Italien gilt nicht nur als Inbegriff von erstklassigem Modedesign, sondern mischt auch in puncto Interieur ganz vorne mit. Italienisches Design prägte die Wohnorte zahlreicher Hipster und Trendsetter - und das seit Dekaden. Die praktischen Helfer aus dem Hause Alessi finden sich in so mancher Küche, und in den 60er und 70er Jahren ebneten extravagante Plastikstühle den Weg in die Herzen der Möbelfans.

Dreh- und Angelpunkt der italienischen wie auch der internationalen Szene war lange Zeit die Mailänder Möbelmesse. Seit einigen Jahren hat sich der Salone del Mobile, so der klangvolle Name, einem breiteren Publikum geöffnet. Ganz Mailand spielt in diesen Tagen verrückt und feiert das italienische Design - von der kleinen Hinterhof-Boutique bis zur altehrwürdigen Kirche.

Wer tatsächlich wegen der Möbel gekommen ist, der sollte jedoch auch einen Besuch auf dem offiziellen Messegelände nicht verpassen. Statt Party und Spektakel gibt es hier frische, innovative Designs direkt aus Italien zu sehen - mal ganz im Retro-Look, mal verspielt und mal ganz puristisch. Eine Messe, die zeigt, dass der südeuropäische "Stiefel" auch in puncto Möbeldesign zu den ganz Großen zählt.