Mexikanische Polizei verhaftet ranghohes Mitglied des Drogenkartells "Caballeros Templarios"

Von Max Staender
12. September 2013

In der Ortschaft Uriangato im Bundesstaat Guanajuato nordwestlich von Mexiko-Stadt haben Spezialeinheiten der mexikanischen Polizei Óscar Cornejo Tello festgenommen, bei dem es sich um ein ranghohes Mitglied der "Tempelritter" handelt. Die Behörden werfen "El Pelón" die Planung eines Mordanschlags auf einen Angestellten der Generalstaatsanwaltschaft im kommenden November vor. Außerdem wird dem Mann die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung sowie die illegale Förderung und der Handel mit Erdöl vorgeworfen.

In Mexiko gilt das Drogenkartell der Tempelritter als äußerst skrupellos sowie gewalttätig. Es hat seinen Machtanspruch vom Bundesstaat Michoacán im Westen des Landes in den vergangenen Monaten immer mehr auf das Zentrum Mexikos ausgeweitet.

Obwohl die Gewalt unter den rivalisierenden Banden in dem mittelamerikanischen Land trotz massiver Präsenz von Soldaten kaum zu bändigen ist, konnten die Behörden in letzter Zeit auch einige Erfolge feiern. Neben Carillo Fuentes alias "Betty, die Hässliche" ging der Polizei im vergangenen August auch der Chef des Golf-Kartells namens Mario Armando Ramírez Treviño ins Netz. Einen Monat zuvor verhafteten Spezialkräfte zudem das hochrangige Zetas-Mitglied Miguel Ángel Treviño.