Michael Ballack feiert seinen Abschied im Stadion seiner Heimatstadt Leipzig

Von Christel Weiher
6. Juni 2013

Gestern Abend war es endlich soweit, Deutschland konnte Abschied nehmen von einem Fußballstar. Auch wenn ihm die ganz großen Titel versagt blieben, so erhielt der ehemalige Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft dennoch sein Abschiedsspiel, das in seiner alten Heimat Leipzig ausgetragen wurde.

Mit dabei große Namen wie Bernd Schneider, Lothar Matthäus, Triple-Sieger Philipp Lahm und Didier Drogba. Ebenso die Ehre gab sich Formel 1-Rekordweltmeister Michael Schumacher, Bundestrainer Joachim Löw, Rudi Völler und die Trainerlegende José Mourinho, der erst kürzlich bekannt gab, dass er ab der kommenden Saison wieder für den FC Chelsea spielen wird - dem Verein, mit dem Ballack die Premier League gewann und für den er einstmals unter Mourinho gespielt hatte.

"Ballack and Friends" spielte dabei gegen eine "Weltauswahl", um 22.06 Uhr nahm Michael Ballack dann für immer Abschied von seinem Leben als Spieler, Doch eine Zukunft ohne Fußball wird kaum möglich sein, als Fußballtrainer wird man wohl früher oder später von ihm hören. Zum Abschied gab es "My Way", den Evergreen von Frank Sinatra und eine Ehrenrunde mit seinen Kindern vor den 50.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion.

100.000 Euro aus dem Erlös will der Ex-Nationalspieler für die Opfer der Hochwasserkatastrophe spenden, die unser Land derzeit immer noch in Atem hält. Ein Abschiedsspiel der Nationalelf hat Ballack indes nicht erhalten und wird es auch niemals bekommen. Dazu fehlten ihm zwei Spiele im deutschen Trikot, die letztlich an gelben Karten und damit gesperrten wichtigen Spielen in seiner Karriere lagen.