Michael Schumachers Helmvideo gibt Aufschluss über Unfallhergang

Von Melanie Ruch
9. Januar 2014

Um herauszufinden, wie genau sich der fatale Skiunfall von Ex-Formel-1-Pilot Michael Schumacher im französischen Méribel ereignet hat, hat die Staatsanwaltschaft Albertville unter anderem das Video der Helmkamera ausgewertet, die Schumacher während der Abfahrt getragen hat.

Niemand verantwortlich für Unfall

Die ersten Ergebnisse der Ermittlungen hat die Staatsanwaltschaft am gestrigen Mittwoch präsentiert. Demnach sieht es danach aus, dass weder Schumacher selbst, noch der Skipistenbetreiber oder ein Dritter für den Unfall verantwortlich sind.

Schumacher sei rund sechs Meter abseits der gekennzeichneten Piste gefahren, habe sich aber nicht leichtsinnig verhalten und sei mit angemessener Geschwindigkeit gefahren, heißt es. Auch die Ausrüstung von Schumacher hat keine Defizite aufgewiesen. Die Pisten waren außerdem entsprechend der geltenden Normen in Frankreich gekennzeichnet und gesichert. Offenbar hat der 45-Jährige wohl einfach nur Pech gehabt.