Michelle Obama ist 50 geworden - Amerikas Erzieherin und Fitnesstrainerin feiert Geburtstag

Von Melanie Ruch
20. Januar 2014

Als ihr Mann Barack Obama zum ersten Mal zum Präsidenten der USA gewählt wurde, war die neue Rolle als First Lady für Michelle Obama, die die selbstbezogene Politik des Landes immer verachtet hatte, nicht einfach. Erst als Barack Obama im Jahr 2012 wiedergewählt wurde fiel ein Großteil der Belastungen von ihr ab. Ihr Selbstvertrauen sei nie größer gewesen als jetzt, sagte sie damals und das sieht man ihr deutlich an.

Als Präsidentengattin setzt sie sich vor allem für die Kinder und die Gesundheit des Landes ein. Um dem Volk zu zeigen, wie wichtig gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung für die Gesundheit sind, hat sie die Initiative "Let's move" ins Leben gerufen, für die sie sich im vergangenen Jahr zusammen mit Moderator Jimmy Fallon sogar einen sportlichen Wettkampf im Weißen Haus lieferte, der im Fernsehen übetragen wurde und den sie, wie zu erwarten, gewonnen hat.

Nicht zuletzt ist Michelle Obama aber vor allem eins und zwar Mutter. Dass ihre Kinder und ihre Familie für sie noch immer an erster Stelle stehen, daraus hat sie nie ein Geheimnis gemacht, ebenso wenig wie aus der Tatsache, dass sie eine äußerst strenge Mutter ist, die auch versucht ihr Volk ein Stück weit zu erziehen. Nichts destotrotz lieben die Amerikaner ihre First Lady, die am vergangenen Freitag übrigens stolze 50 Jahre alt geworden ist.

Das wahrscheinlich beste Geburtstagsgeschenk gab es für Michelle aber bereits am Ende der Weihnachtsferien von ihrem Ehemann. Als die Familie gemeinsam mit Freunden Urlaub auf Hawaii machte reiste Barack mit den Kindern bereits eine Woche vorher zurück nach Hause, damit sich seine Frau noch ein paar Tage mit ihren Freundinnen auf der Insel entspannen kann, was sie sich wohl redlich verdient hat. Zuhause im Weißen Haus ließ sie es dafür dann bei einer privaten Tanzparty anlässlich ihres Geburtstags richtig krachen.