Microsoft investiert in Restaurant-Suchmaschine: Geldsegen für Foursquare

Von Alexander Kirschbaum
6. Februar 2014

Der US-amerikanische Softwaregigant Microsoft steigt für 15 Millionen Dollar beim Online-Netzwerk Foursquare ein. Das Start-Up Unternehmen Foursquare funktioniert wie eine Suchmaschine und bietet Informationen über 60 Millionen Geschäfte und Restaurants weltweit.

Suchmaschinenoptimierung und Verbinden von Profildaten

Mit seinen etwa 45 Millionen registrierten Kunden ist Foursquare ein wertvoller Partner für Microsoft. Der Softwarekonzern erhält zwar keine automatischen Informationen über die Foursquare-Nutzer, diese werden ihr Profil zukünftig aber mit ihrem Microsoft-Konto verbinden können. Zudem wertet Microsoft mit der Kooperation seine eigene Suchmaschinen Bing auf. Künftig werden in Bing auch die Informationen von Foursquare auftauchen.

Mit der Investition versucht Microsoft im Online-Geschäft Boden gut zu machen und dem großen Konkurrenten Google stärker Paroli zu bieten. Für Foursquare lohnt sich der Einstieg des Softwarekonzerns.

Mit den Microsoft-Millionen hat der Online-Dienst den nötigen finanziellen Spielraum, um sein Geschäft weiter auszubauen.