Microsoft präsentiert seine neue Spielkonsole Xbox One

Von Max Staender
24. Mai 2013

Der US-Konzern Microsoft hat jetzt seine neue Spielkonsole Xbox One mit dessen eindrucksvoller Sprach- und Gestensteuerung vorgestellt. Die Verantwortlichen aus Redmond wollen die Konsole noch vor dem Weihnachtsgeschäft auf den Markt bringen, nachdem der Marktstart der XBox 360 nun knapp acht Jahre her ist.

Die XBox One in seinem edlem schwarzen Design mit klaren Kanten soll sich durch ihre Hardware als Multimedia-Zentrum im Wohnzimmer etablieren. Während man rechts beispielsweise einen Film schaut, kann der linke Nutzer ohne Zusatzgerät eine Skype-Videokonferenz führen.

Weltweit wird Microsoft zudem knapp 300.000 Server betrieben, damit der Online-Dienst "Xbox Live" stets ruckelfrei läuft. Zudem können die Nutzer neben Musik und den Spielen auch Filme und Savegames komplett aus der eigenen Cloud abrufen.