US-Forscher bauen extrem leichte Roboterfliege

Von Max Staender
13. Mai 2013

Ein Forscherteam der renommierten Harvard University hat jetzt den kleinsten Flugroboter gebaut, der gerade mal 0,08 Gramm auf die Waage bringt und dessen beiden Flügel 120 Mal pro Sekunde schlagen.

Mit seinen 19 Milliwatt hat das künstliche Insekt in etwa die gleiche Leistung wie eine Stubenfliege, kann einfache Flugmanöver durchführen und in der Luft auf der Stelle stehen. Allerdings benötigt die Roboterfliege noch eine externe Energieversorgung, sodass sie vorerst lediglich angekabelt fliegen kann.

Für die Wissenschaftler zählen Fliegen zu den geschicktesten Akrobaten in der Luft, weshalb sie stets ein interessantes Untersuchungsobjekt sind und auch als Vorbild für extrem kleine Flugroboter dienen.

Da derartige Fluggeräte optimal für Überwachungen sind, interessieren sich insbesondere Sicherheitsdienste sowie Militärs für diese Technik.