Millefleur und Cut-Out: Blumendrucke und Lochmuster liegen diesen Sommer im Trend

Von Katharina Cichosch
22. April 2013

Wenn es einen Trend gibt, der regelmäßig in jedem Sommer wieder up to date ist, dann muss es wohl das Thema Blumen sein. Kaum verwunderlich eigentlich, schließlich stehen die prächtigen Gewächse in der warmen Jahreszeit in voller Blüte - je nach Sorte mal farbenprächtig, mal zart, immer aber herrlich duftend und natürlich wunderschön anzusehen.

Man kann also gut verstehen, wieso Designer im Sommer gern auf Blütenprints zurückgreifen; ganz egal, ob es sich dabei um den klassischen Millefleur Streublumen Look oder um großformatige, grafisch verfremdete Blumendrucke handelt. Mit einem solchen Kleid im Koffer kann Frau deshalb auch im Sommerurlaub nichts falsch machen - der Blümchendress macht sich sowohl zum romantischen Abendessen als auch beim entspannten Spaziergang am Strand einfach hervorragend.

Eine weitere Spielweise des beliebten Blumenthemas verspricht auch die neue Technik, der Laser Cut-Out. Seit einigen Saisons schwören viele Designer auf die Möglichkeit zur kunstvollen Verzierung oder Gestaltung ihrer Kleidungsstücke: Gewünschte Muster werden mittels eines speziellen Laserstrahls millimetergenau ausgeschnitten. So ergeben sich phantasievolle Musterungen von beeindruckender Präzision, die auf nackter Haut besonders gut wirken.

Schuhe, Kleider, Accessoires mit Cut Outs liegen aktuell hoch im Kurs. Ein besonders beliebtes Motiv, wen wundert es, sind in diesem Sommer Cut-Outs mit Blumenmuster. Es spricht übrigens nichts dagegen, Blütenkleid und Sandalen mit Leder im floralen Cut-Out miteinander zu kombinieren - für ein Sommeroutfit, das seine Wirkung gleich in doppelter Weise entfaltet!