Miniatur-Glühlampe ist für das menschliche Auge kaum sichtbar

Von Viola Reinhardt
12. Mai 2009

Im Bereich der Nanotechnik werden in vielen Sparten zahlreiche Forschungen betrieben. Zu einer der neuesten Entwicklung gehört nun eine Glühlampe, die zwar alle Funktionen erfüllt, jedoch für das menschliche Auge kaum sichtbar ist. Entwickelt wurde diese Miniatur-Glühlampe in der University of California und zeigt sich mit einer Nanoröhre von nur 13 Millionstel Millimeter nur dann für das bloße Auge erkennbar, wenn der Stromfluss eingeschaltet ist.

Die Glühlampe selbst besteht aus einem einzelnen Kohlenstoff-Nanoröhrchen, das innerhalb eines Vakuums besteht und eine Verbindung aus Palladium und Gold-Elektroden aufzeigt. Für den Alltag ist diese Glühlampe zwar nicht einsatzfähig, doch selbst die Wissenschaftler zeigen sich verblüfft, dass selbst bei solch einer Konstruktion die Strahlengesetze und Gleichungen ihre Gültigkeit behalten.