Mit dem Fernseher ins Internet - Netzwerkspieler für alte TV-Geräte

Von Ingo Krüger
14. Juli 2014

Wer noch kein Smart-TV-Gerät besitzt, muss trotzdem nicht auf Inhalte aus dem Internet verzichten. Mit einem Netzwerk-Player lassen sich Musik- und Videodateien sowie Streaming-Dienste von Computern, Netzwerkfestplatten oder Internet-Radiostationen über ein Kabel- oder Funknetzwerk auch auf alten Fernsehern nutzen. Einige Geräte empfangen Musik kabellos per Bluetooth- oder AirPlay-Funk direkt von Smartphones und Tablet-PCs. Viele moderne AV-Receiver bieten ebenfalls Funktionen, um auf im Netzwerk gespeicherte Musik zuzugreifen.

Manche Player bieten sogar Anschlüsse für eine Festplatte

Wer sich einen Netzwerk-Player zulegen möchte, sollte vor dem Kauf genau darauf achten, welche Dienste und Funktionen er nutzen möchte. Der Chromecast-Stick von Google für 35 Euro und die Apple-TV-Box (100 Euro) bieten vor allem den Zugriff auf von den Herstellern vorgegebene Apps und Content-Dienste. Doch auch andere Hersteller vertreiben Netzwerkspieler, teilweise erheblich teurer, denn einige Geräte bieten zahlreiche Anschlüsse, viel Speicherplatz, einen großen Arbeitsspeicher sowie einen Mehrkern-Prozessor.

Manche Player bieten sogar Anschlüsse für eine Festplatte oder einen Speicherstick. Steuerbar sind die Netzwerkspieler über das Smartphone oder die Fernbedienung.

Doch nicht immer ist der Kauf eines solchen Gerätes erforderlich. Auch Blu-ray-Player und Spielkonsolen lassen sich als vollwertiges Mediacenter nutzen.