Miroslava Duma: Stuhlskulptur sorgt für heftige Kritik

Von Katharina Cichosch
29. Januar 2014

In Zeiten sozialer Netzwerke verbreiten sich Bilder rasend schnell - und auch die zugehörigen Meinungen sind schnell gebildet. Das musste jetzt auch Miroslava Duma erleben, die mit ihrer Website "Buro 24/7" als eine der wichtigsten Fashionbloggerinnen Russlands gilt.

Protestwelle durch Stuhl in Form eines Frauenkörpers

Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Website "buro247.ru" ein Interview mit der Milliardärs-Gattin Dasha Zhukova, die sowohl in der Mode als auch in der Kunstbranche zu Hause ist. Auf den zugehörigen Fotos zum Artikel sitzt Zhukova auf einer Stuhlskulptur, die der Künstler Allen Jones vor über 45 Jahren entworfen hatte. Die Skulptur zeigt eine schwarze, spärlich bekleidete Frau, Beine und Oberkörper zusammengebunden, die Overkneestiefel weit in die Luft gestreckt. Das Kunstwerk ist tatsächlich nicht unumstritten, Allen Jones fertigte auch zahlreiche Möbelskulpturen mit weißen Frauen an und wurde deshalb immer wieder als Sexist beschimpft.

Bereits kurz nach Veröffentlichung hagelte es auch für Buro247 Kritik: Miroslava Duma wurde als Rassistin beschimpft, ihre Arbeit als geschmacklos bezeichnet. Sie reagierte prompt mit einer Stellungnahme, wies Rassismusvorwürfe zurück und ließ das Bild so beschneiden, dass lediglich noch die Stiefel der Frauenskulptur zu sehen sind.