Mit 12 der erste Rausch, mit 14 der erste Joint: Niedersachsens Jugendliche liegen vorne

Von Nicole Freialdenhoven
28. Mai 2013

Schon mit 11 Jahren greift jeder neunte Jugendliche in Niedersachsen zur ersten Zigarette und nur ein Jahr später folgt der erste Alkoholrausch: Zu diesem erschütternden Ergebnis kam eine neue Studie der TK Niedersachsen, die dafür 1063 Schüler zwischen 12 und 18 Jahren nach ihren Erfahrungen mit Suchtmitteln befragte.

Mit dem ersten Rausch ist noch lange nicht Schluss: Mit 13 Jahren wird zum ersten Mal eine Wasserpfeife geraucht und mit 14 Jahren folgt der erste Joint. Damit liegen die Jugendlichen in Niedersachsen ein bis zwei Jahre unter dem bundesweiten Durchschnitt für den Erstkonsum für Alkohol, Tabak und Drogen.

Ein Sprecher der TK versicherte jedoch, dass die Studie nicht repräsentativ sei. Befragt wurden vor allem Jugendliche aus ländlichen Gebieten. Gefragt wurde unter anderem auch danach ob im Freundeskreis oder in der Familie illegale Drogen konsumiert würden und ob der Befragte selbst heimlich Drogen konsumiere, wenn er allein sei.

Fast ein Viertel der Jugendlichen (23,3 Prozent) gaben dabei zu Protokoll, dass sie in den letzten 30 Tagen mindestens einmal betrunken gewesen seien. Von einer riesigen Suchtwelle könne nicht die Rede sein, doch die Zahlen sollte die Politik zumindest aufschrecken und Gegenmaßnahmen einleiten, so die TK.