Mit 180.000 Stundenkilometern durch das All

Aufgrund der Entdeckung rasender Sterne konnten "Bugwellen" weiter erforscht werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2009

Mit hoher Geschwindigkeit rasen 14 Sterne durch das All, wie Astronomen mit dem Weltraumteleskop "Hubble" sahen. Dabei schätzen sie die Geschwindigkeit auf 180.000 Stundenkilometer. Die Astronomen haben diese Sterne nur zufällig entdeckt und sie wissen mit Hilfe des Teleskops jetzt etwas mehr über die Struktur und die Form der sogenannten "Bugwellen", die durch den stellaren Wind entstehen.

Näheres wissen die Astronomen noch nicht, sie vermuten, dass das Alter dieser Sterne nur einige Millionen Jahre ist und die Sterne das achtfache an Masse unserer Sonne haben. Man hat auch früher, in den achtziger Jahren, solche Sterne mit diesen Geschwindigkeiten entdeckt. Aber damals hatten die Sterne größere "Bugwellen", so dass man vermutet, dass sie mehr Masse hatten.

Nach diesen "rasenden" Sternen gezielt zu suchen ist nicht möglich, wie der Leiter dieser Studie, Raghvendra Sahai vom NASA Jet Propulsion Laboratory sagt, und sie haben, weil sie mit dem Teleskop "Hubble" andere Objekte untersuchten, ja auch nur zufällig diese rasenden Sterne entdeckt.