Mit Babylauten der Beutetiere gehen Langschwanzkatzen auf Jagd

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Juli 2010

Wildenten oder auch anderes Wild werden oftmals von den Jägern mittels einer speziellen Pfeife angelockt, aber die Langschwanzkatzen im Amazonas-Gebiet sind bei der Jagd noch gerissener, denn sie locken ihre Beute mit deren Babylauten an. Diese Langschwanzkatzen, man nennt sie auch Baumozelot, imitieren die Laute der Affenbabys, wie Forscher von der Wildlife Conservancy Society und der Amazonas-Universität in Manaus berichten.

Die Wissenschaftler hatten die Langschwanzkatzen bei ihrer Jagd beobachtet, wie sie eine Gruppe von Affen damit verwirrten. Im Normalfall fliehen nämlich die Affen sofort, aber hier kamen einige von den Bäume herunter um nach der Ursache der bekannten Geräusche zu forschen. Doch da die Katze nicht die nötige Geduld und Ruhe aufbrachte, konnten sich die Affen noch rechtzeitig wieder vor dem Jäger in Sicherheit bringen.