Mit Calcium und Sonnenstudio gegen Knochenschwund

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Februar 2008

Laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gehört Knochenschwund, auch unter dem Namen Osteoporose bekannt, zu den zehn am häufigsten auftretenden körperlichen Leiden.

Osteoporose entsteht durch eine zu geringe Calcium-Zufuhr, weshalb der Körper anstelle dessen Calcium aus den Knochen verwendet. Dadurch nimmt die Knochendichte ab, der Knochen wird poröser, der Knochenbau brüchig.

Durch den Konsum von Sesam, Hefe oder Milchprodukten kann dem Körper ausreichend Calcium zugeführt werden, aber dafür benötigt der Körper zusätzlich noch eine ausreichende Menge von Vitamin D, damit das Calcium aus dem Essen auch verwertet werden kann.

Da Vitamin D nur unter Einwirkung der Sonne hergestellt werden kann, sollten im Winter für die Vitamin-D-Produktion ungefähr zwei Mal wöchentlich Sonnenbankbesuche eingeplant werden.