Rauchen und Untergewicht können zu brüchigen Knochen nicht nur bei älteren Menschen führen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Oktober 2009

Im Normalfall sind ältere Menschen von brüchigen Knochen, der Osteoporose, mehr betroffen als jüngere Menschen. Doch kann auch Rauchen oder Untergewicht schon bei jüngeren Menschen zu brüchigen Knochen führen. Wie hoch das einzelne Risiko ist, lässt sich durch die Messung der sogenannten Knochendichte feststellen.

Weitere Ursachen können erblich bedingt sein oder auch bestimmte Medikamente, so beispielsweise Antiepileptika. Liegen dergleichen Risikofaktoren vor, so sollten sich die Betroffenen dementsprechend verhalten, also kein Nikotin, wenig Alkohol und besonders viel Bewegung, damit die Muskelkraft gefördert wird.

Zusätzlich ist auf eine Kalzium- und Vitamin-D-reiche Kost zu achten. Ist die Knochendichte zu gering, so sollte man sie nach ein bis drei Jahren neu ermitteln lassen.