Mit dem Alter werden die Ohren immer größer

Von Laura Busch
16. März 2012

Irgendwann sind Ohren - wie alle anderen Körperteile auch - ausgewachsen. Doch mit dem Alter können sie durchaus nochmal ein Stückchen größer werden.

Ein Team aus Plastischen und Ästhetischen Chirurgen in Neapel hat nun die Ohrmuscheln von 380 Männern und 360 Frauen vermessen. Die Testpersonen waren zwischen 15 und über 75 Jahren alt. Insgesamt gilt: je größer der Mensch, desto größer die Ohren. Männer haben zudem insgesamt größere Ohren als Frauen.

Doch bei beiden Geschlechtern werden die Lauscher mit dem Alter nochmals größer. Ab einem Alter von über 75 Jahren können Männer in der Länge durchschnittlich etwa 12 Millimeter und in der Breite etwa 5 Millimeter zulegen. Bei den Frauen sind es immerhin noch rund zehn Millimeter in der Länge und circa 4 Millimeter in der Breite, die hinzukommen.

Übrigens ist für das Wachstum keineswegs nur das sich aushängende Ohrläppchen verantwortlich. Auch der Knorpel wächst mit.