Mit dem Flyboard übers Wasser schweben - Jetski-Technik macht es möglich!

Von Ingo Krüger
25. Juni 2013

Wer schon immer ein Faible für ungewöhnliche Sportarten hatte, für den ist Flyboarding genau das Richtige. Das Flyboard ist eine Kombination aus Snowboard, Wakeboard und Jet-Ski. Wie eine Art Raketenmann fliegt, schwebt, taucht man damit über und durch das Wasser.

Ein Jet-Ski liefert Wasser mit sehr hohem Druck in zwei Düsen, die sich unter dem Brett unter den Füßen befinden. Der Rückstoß sorgt dafür, dass der Pilot bis zu einer Höhe von zehn Metern in die Luft gehoben wird. Je nach Geschicklichkeit kann er dabei allerlei Kunststücke vollführen. So kann er etwa wie ein Delfin aus dem Wasser springen. Das Gleichgewicht hält man mit zwei Hand-Düsen. Sie sorgen zudem für eine weiche Landung, falls man die Kontrolle beim Fliegen verlieren sollte.

Ein Flyboard kostet rund 4900 Euro. Allerdings gibt es einige Anbieter, die ein Probierkurs zum Üben anbieten.