Bubble-Fußball und Spartan Race - die 5 verrücktesten Trendsportarten

Diese verrückten und außergewöhnliche Erlebnisse machen den Sommer sportlich und unvergesslich

Von Dörte Rösler
31. Juli 2015

Sport ist mehr als Leibesertüchtigung, er darf auch Spaß machen. Gerade durchtrainierte Menschen suchen zwischendurch mal verrückte und außergewöhnliche Erlebnisse. Bei diesen fünf Trendsportarten finden sie das garantiert.

Slacklining - konzentriert und akrobatisch

Sie bewundern die Seiltänzer im Zirkus? Mit Slacklining können sie das Spiel mit Konzentration und Balance auch im eigenen Garten oder Park ausprobieren. Die sogenannte Slackline ist ein 25 bis 50 Millimeter dünnes Band, das mit einer Spannvorrichtung zwischen nahezu allen Bäumen oder Pfeilern montiert werden kann.

Anfänger nutzen eine Lowline - nur wenige Zentimeter über dem Boden. Profis spannen ihre Longline gern über tiefe Schluchten. Und es ist wie im Zirkus: was für den Zuschauer ganz leicht aussieht, ist in Wahrheit richtig schwer.

Bossaball - actionreich und schnell

Warum einfach, wenn es auch umständlich geht? Das könnte das Motto von Bossaball sein. Hierzulande ist der akrobatische Mix aus

zwar noch nicht weit verbreitet, in Spanien hüpfen Sportfans aber schon an vielen Orten. Der Clou: das Spielfeld besteht aus einer aufblasbaren Matte von 14 mal 18 Metern Größe. Mittig verläuft ein Netz über, jedes Team kann zudem mit einem Trampolin spektakuläre Sprünge wagen. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Spielfeld auf dem Boden zu platzieren.

Bubble-Fußball - ein runder Spaß

Wer sich beim Bubble-Fußball anmeldet, bekommt eine Lizenz zum Fröhlichsein. Während die Füße traditionell AM Ball sind, steckt der Oberkörper buchstäblich IM Ball: die luftgefüllte Kunststoffblase verhindert zwar raffinierte Spielzüge, mit dem durchsichtigen Airbag lässt sich der Gegner aber einfach beiseite schubsen. Ein XXL-Spaß.

Spartan Race - mach Dich dreckig

Bubble-Fußball ist Ihnen zu albern? Schade. Aber vielleicht ist Spartan Race etwas für Sie. Der kämpferische Crosslauf durch Schlamm und fiese Hindernisse ist auch als Tough Mudder bekannt. Wer die Herausforderung annimmt, kann

  • seine Kraft,
  • Ausdauer und
  • Willensstärke

unter Beweis stellen - am besten im Team. Matschige Events gibt es mittlerweile auch in Deutschland. Yeah!

Headis - rasant und witzig

Tischtennisspieler gelten als smart und schnell. Dass Sie etwas im Kopf haben, können Sie aber auch auf direkterem Weg beweisen: beim Headis kommt statt Schläger das eigene Haupt zum Einsatz. Der Plastikball wiegt etwa 100 Gramm und wird über das Netz in das gegnerische Spielfeld geköpft. Eine gut trainierte Nackenmuskulatur ist beim Schmettern also von Vorteil. Sehr lustig und extrem schnell.