Mit dem Rad von Berlin nach Usedom

Radstrecke zwischen Berlin und Usedom endlich fertiggestellt

Von William Dorsainvil
31. Juli 2010

Da freut sich das Freigeist-Herz oder alle, die die Sonne so richtig auskosten wollen. Wer sich in den Ferien fit halten will, kann die knapp 337 km lange Strecke von Berlin zur Ostseeinsel Usedom auf sich nehmen. Die Strecke wurde mit 2,9 Millionen Euro endlich fertiggestellt. Nachdem die Verhandlungen mit der Gemeinde von Panketal in Brandenburg abgeschlossen waren, wurde der Weg endlich freigegeben. Jetzt ist er um 23 Kilometer länger und führt von Berlin-Mitte bis zum nördlichsten Punkt in Berlin-Pankow.

Man kann dem Weg jetzt ohne Unterbrechungen bis nach Usedom folgen, um Natur und Kultur zu genießen. Der Weg führt aus Berlin heraus, zuerst entlang am Berliner Dom, vorbei an der Museumsinsel, über eine brandneue Brücke über die Panke, hinauf ins Zentrum von Pankow, um dann weiter nach Mecklenburg-Vorpommern zu führen.

Auf dem Radfahrplan, den man sich für einen Euro in Berlin kaufen kann, gibt es auch noch Wissenswertes über die Gegend rund um den Fahrradweg.