Für Fahrradtouren durch das Ruhrgebiet kann man sich jetzt Räder ausleihen

Fahrradverleih "metroradruhr" - 1600 Leihfahrräder für Pendler und Touristen im Ruhrgebiet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

In zehn Städten im Ruhrgebiet kann man in Kürze den neuen Komfort des Fahrradverleih "metroradruhr" nutzen. Hierbei handelt es sich um ein Ausleihsystem, ähnlich wie in Paris, wo an 150 Stationen etwa 1600 Fahrräder für Pendler oder Touristen bereit stehen, laut Mitteilung des Regionalverband Ruhr in Essen.

Die Stationen, wo man sich die Fahrräder ausleihen kann, befinden sich zunächst in folgenden Städten Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hamm, Herne, Mülheim und Oberhausen, soll aber in den nächsten zwei Jahren noch verdoppelt werden.

Das Ausleihen von Fahrrädern an Fahrradstationen

Der Betreiber dieser Fahrradstationen ist ein Unternehmen aus Leipzig. Im Gegensatz zu Paris fährt man aber im Ruhrgebiet wesentlich preiswerter, so bezahlt man pro Stunde ein Euro, für den ganzen Tag maximal nur acht Euro. Doch wie läuft dies System ab? Hat man sich schon registrieren lassen, so wählt man eine Telefonnummer und gibt eine Radnummer durch. Anschließend erfährt man per SMS den Code für das Fahrradschloss und wenn man das Fahrrad wieder abstellt, beispielsweise an einer anderen Station, gibt man dies wieder telefonisch bekannt.

In den nächsten zwei Jahren will auch das Bundesverkehrsministerium Fördermittel für den Auf- und Ausbau von rund 2,3 Millionen Euro bereitstellen. In vielen Städten in Deutschland wird für das neue System zurzeit geworben. Man kann die Räder jederzeit rund um die Uhr ausleihen.