Mit den Akkus von Smartphones die Temperatur messen

Von Alexander Kirschbaum
13. September 2013

Smartphones bieten nicht nur ihren Nutzern zahlreiche Möglichkeiten; sie können auch für die Wissenschaft, genauer die Wetterforschung eingesetzt werden.

Forscher der niederländischen Universität Wageningen haben die Akkus von Smartphones benutzt, um in acht Großstädten weltweit die Temperatur zu messen. Ihnen kam dabei zugute, dass Handyakkus kleine Thermometer enthielten. Ursprünglich sollen die Thermometer ein Überhitzen der Handys verhindern, doch die Forscher konnten mit den Daten relativ genau die Durchschnittstemperatur errechnen.

Nur mit App "Open Signal" möglich

Derzeit funktioniert die Messung nur mit Smartphones, die die App "Open Signal" installiert haben, also nicht mit Apple-Geräten. Hunderttausende Nutzer der App haben die gesammelten Daten ihres Handys freiwillig an den Hersteller geschickt. Mit den Informationen konnten die Forscher die Temperatur in acht weltweiten Großstädten mit einer Abweichung von 1,5 Grad bestimmen. In Zukunft könnte laut der Forscher mit Smartphones eine flächendeckende, präzise Temperaturmessung etabliert werden. Voraussetzung ist jedoch, dass sich mehr Smartphone-Besitzer an der Datenübertragung beteiligen.