Mit der Familie die Berggipfel in Südkärnten erklimmen

Bei einer Bergwanderung in Südkärnten gibt es auch interessante Ruinen für Kinder zu entdecken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Wer mit Kindern in den Bergen wandern will, der muss sich vorher schon etwas einfallen lassen, denn viele Kinder haben andere Vorstellungen vom Wandern als die Erwachsenen. Aber in Südkärnten gibt es viele Berge, die man auch mit Kindern bequem erwandern kann, so beispielsweise der Hochobir, der 2142 Meter hoch ist. Aber wenn man den Start- und Zielpunkt an der Eisenkappler Hütte auswählt, die auf 1555 Metern liegt, so ist auch der An- und Abstieg sehr gut zu bewältigen.

Besichtigung der Ruine ist auch für Kinder unterhaltsam

Auf dem Weg zum Gipfel geht es auch an einer ehemaligen Wetterschutzhütte vorbei, heute nur noch eine Ruine, aber dies ist gerade für Kinder interessant. Am Gipfelkreuz angekommen, ist es natürlich das Beste sich in das Gipfelbuch einzutragen, danach erst einmal ein Foto von den Gipfelstürmern und schließlich der herrliche Rundblick in das Klagenfurter Becken.

Nach dem Abstieg darf natürlich die Einkehr in die Jausen-Station nicht vergessen werden und anschließend geht es wieder mit dem Auto zurück ins Quartier.

Passend zum Thema