Skiwandern unter kalifornischem Himmel - Milestone Mountain in der Sierra Nevada

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. März 2013

Wer einen Skiurlaub plant, den zieht es längst nicht mehr ausschließlich nach Europa - immer beliebter werden Skigebiete in weiter Ferne, wie zum Beispiel am Milestone Mountain in der Sierra Nevada in den USA. Auch hier gibt es mittlerweile stark überlaufene Pisten; wer es einsamer mag, dem sei die "Sierra High Route" ans Herz gelegt - jedoch ist sie eher für erfahrene Skifahrer zu empfehlen, da es sich um eine etwa einwöchige Tour fernab aller Zivilisation handelt. Für Abenteuerlustige und Skiprofis ein unvergessliches Erlebnis.

Um sich auf dieses Abenteuer einzulassen, bedarf es einiger Vorbereitungen. Die meiste Zeit befindet man sich in einer Höhe von mehr als 3.500 Metern, die Auswirkungen auf den Körper sollten bekannt sein und besonders wichtig ist eine entsprechende Fitness und Ausdauer.

Das Gepäck sollte so leicht wie möglich gehalten werden und man muss sich bewusst sein, dass es auf der 60 Kilometer langen Route keine Hütten gibt, wo man mal eben duschen oder was essen gehen kann. Ohne den starken Willen, viele Meilen zurück zu legen, wird man an der "High Route" keinen Spaß finden.

Eine Tour durch die Sierra Nevada kann man auch mit professioneller Führung machen, es gibt viele Veranstalter, die diesen Urlaub anbieten. Eine Woche mit Übernachtung in Zelten, Ausrüstung und Abendessen beläuft sich auf umgerechnet 750 Euro.