Mit diesem Pflaster sollen chronische Schmerzen durch einen Knopfdruck verschwinden
Das Unternehmen Thimble Bioelectronics hat ein Pflaster entwickelt, welches durch eine bestimmte Nervenstimulation, die durch Druckausübung hervorgerufen wird, dazu in der Lage ist, Schmerzen zu lindern. Man klebt sich das "Thimble-Pflaster" wie ein gewöhnliches Wundpflaster auf die schmerzende Stelle und drückt auf dessen Mitte, um die schmerzlindernde Wirkung zu entfalten.
Diese funktioniert durch eine Schwachstromstimulation, welche normalerweise über ein kleines Gerät erzeugt wird. Mit dem "Thimble-Pflaster" kann die Behandlung jedoch auch unterwegs einfach durchgeführt werden. Um die gewünschte Intensität einzustellen, soll das Pflaster mit einer Bluetoothschnittstelle versehen sein, sodass es über eine bestimmte App auch mit dem Smartphone bedient werden kann.
Shaun Rahimi, Leiter des Unternehmens, hat das Pflaster aufgrund von eigenem Bedarf entwickelt, denn er leidet schon sehr lange an Armschmerzen. Rahimi ist sich sicher, dass diese Erfindung zahlreichen Menschen mit chronischen Schmerzen helfen wird. Er hofft, das Produkt bereits im kommenden Jahr auf den Markt bringen zu können.