Mit diesen Getränke- und Nahrungsmittel-Kombinationen zur gesünderen Ernährung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
27. März 2013

Es gibt Dinge, die passen perfekt zusammen und manchmal sind diese Kombinationen auch noch richtig gesund. Eine gute Kombination stellen Steak und Pfeffer dar. Dass sie gut schmeckt ist die eine Sache. Weiterhin tun wir damit unserer Gesundheit etwas Gutes, denn im schwarzen Pfeffer ist Piperin enthalten, welches die Fettzellenproduktion hemmt. Weiterhin fördert es die Verdauung. Entscheidet man sich zudem noch für etwas Senf - je schärfer, desto besser! - kann man dem Krebs vorbeugen.

Als Getränk zum Steak empfiehlt sich ein Glas Orangensaft. Das darin enthaltene Vitamin C sorgt dafür, dass das Eisen, welches im Fleisch enthalten ist, besser verwertet werden kann. Als Alternative kann man einen Spritzer Zitronensaft auf das Steak träufeln.

Eine weitere empfehlenswerte Kombination ist die von Bier und gesalzenem Rettich. Wer sich bei einem feuchtfröhlichen Abend, an dem viel Bier getrunken wird, immer wieder an dem Gemüse bedient, wird am nächsten Morgen nicht mit schlimmen Kopfschmerzen aufwachen, denn durch den Rettich und das Salz kann einem Mineralstoffmangel vorgebeugt werden.

Zu den weiteren Traumpaaren gehören Kartoffeln und Quark, denn beide Lebensmittel enthalten Eiweiß - einmal pflanzliches und einmal tierisches. Die Kombination der beiden Eiweiße sorgt für eine optimale Aufnahme und Verwertung im Körper. Auch Kohl und Kümmel passen zusammen, denn die ätherischen Öle dieses Gewürzes regen die Verdauung an und verhindern Blähungen.