Mit diesen Tipps den passenden Grill für seine Ansprüche finden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Mai 2013

Die Grillsaison ist schon längst eröffnet und echte Fans schrecken dabei auch kalte und regenreiche Tage nicht ab. Wer häufig grillt, wird das passende Modell für sich vermutlich bereits gefunden werden, doch für einen Neuling erweist sich das große Angebot schnell als unübersichtlich. Mit den folgenden Tipps jedoch findet sicher jeder den passenden Grill für seine Ansprüche.

Grundsätzliche Unterschiede

Grilltypen kann man zum einen in Sachen Brennstoff und zum anderen nach der Methode des Grillens unterscheiden. So gibt es Gas-, Strom- oder Holzkohlegrills, mit denen man das Grillgut direkt - also über der Kohle platziert - oder indirekt - in dem Fall liegen Fleisch und Co. neben der Glut auf einem Rost - grillen kann.

Einweggrill und Elektrogrill

Für spontanes Grillen eignet sich ein Einweggrill sehr gut. Hierbei sollte man jedoch darauf achten, nicht zu dicke Stücke Fleisch zu kaufen, denn diese werden hier nicht gar. Zudem ist es wichtig, auf einen feuerfesten Untergrund zu achten und die Glut anschließend ordentlich zu löschen; am besten ist dafür Sand geeignet. Ebenfalls praktisch ist der Elektrogrill, der schnell eingepackt und somit mobil einsetzbar ist - natürlich nur dort, wo es auch Strom gibt. Auch für Gelegenheitsgriller mit kleinem Balkon eignet sich dieses Modell sehr gut.

Gasgrill und Holzkohlegrill

Gasgrills gibt es sowohl mit als auch ohne Deckel. Sie sind schnell aufgeheizt und erlauben somit eine schnelle Fleischzubereitung zwischendurch. Man sollte bedenken, dass der Gasverbrauch sehr hoch ist und somit empfiehlt es sich, stets eine Gasflasche vorrätig zu haben. Der Holzkohlegrill wird immer noch als beliebtestes Modell angesehen; ihn bekommt man schon für einen niedrigen Preis. Besonders das rauchige Aroma des Grillguts spricht für den Holzkohlegrill. Bei Fleisch, welches längere Garzeiten benötigt, empfiehlt sich ein Modell mit Deckel.