Mit einer Kräutermarinade werden Schadstoffe beim Grillen verhindert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Juni 2010

Die Grillsaison läuft, auch aufgrund der zurzeit stattfindenden Fußballweltmeisterschaft in Südafrika, und auch das Wetter spielt mit auf vollen Touren.

Aber beim Grillen bilden sich auch bestimmte Schadstoffe, so beispielsweise heterozyklische aromatische Amine (HAA), die für Krebserkrankungen möglicherweise verantwortlich sind.

So zum Beispiel für Dickdarm- oder Blasenkrebs. Aber dies lässt sich verhindern, indem man das Fleisch zusammen mit Kräutern grillt, denn dabei senkt man die Bildung der Schadstoffe um ein Viertel. Doch wer das Fleisch zuvor in eine Marinade aus Senf, Öl und den Kräutern einlegt, verringert die Bildung sogar um 99 Prozent, wie auch das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Dies wird wahrscheinlich durch die Kräutermischung aus Salbei, Rosmarin und Thymian bewirkt.