Mit einer Sportart im mittleren oder fortgeschrittenen Alter anfangen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. April 2009

Zu einem riskanten Missverhältnis zwischen Wollen und Können kommt es häufig beim Wiedereinstieg in eine Sportart im mittleren oder fortgeschrittenen Alter. "Da nimmt mancher zum Maßstab, was er früher einmal konnte, ohne zu berücksichtigen, dass das Jahrzehnte her ist", mahnt Dr. Thorsten Schiffer von der Deutschen Sporthochschule Köln in der "Apotheken Umschau".

Alle Wiedereinsteiger und Spätbeginner sollten sich daher erst bei einem Sportmediziner oder versiertem Trainer vorstellen und untersuchen lassen. Anhand des Expertenbefundes kann dann ein individuell verträgliches Programm mit minimiertem Verletzungsrisiko zusammengestellt werden.

Schiffer möchte nicht bestimmte Sportarten als besonders riskant gebrandmarkt wissen. "Gefährlich wird es vor allem dann, wenn der Ausübende seine Leistungsfähigkeit nicht richtig einschätzt."