Mit Gemüse gesund durch den Winter

Von Karla Hettesheimer
25. Januar 2012

Vitamin C schützt uns vor Erkältungen und kommt besonders in Zitrusfrüchten vor. Die Auswahl an Zitrusfrüchten ist im Winter natürlich beschränkt. Dennoch müssen wir nicht auf das wichtige Vitamin verzichten.

Wertvolles Vitamin C kommt auch in heimischem Gemüse vor. Besonders Kraut- und Kohlgemüse ist nicht nur reich an Vitamin C, sondern schmeckt auch noch richtig gut. Bereits 100 Gramm Kohl enthalten etwa 110 Milligramm Vitamin C - das ist doppelt soviel wie in Zitronen oder Orangen. Auch der Vitamin C Gehalt von Kraut kann sich sehen lassen. Hier sind es 50 Milligramm pro 100 Gramm Portion.

Kraut und Kohl enthalten nicht nur ausreichend Vitamin C, um das Immunsystem zu schützen, sondern sind zudem bekannt für ihre bioaktiven Stoffe, die vor Krebserkrankungen schützen können. Leider werden diese Gemüsesorten von den meisten Menschen zu wenig konsumiert. Dies mag vor allem damit zusammenhängen, dass sie häufig Blähungen verursachen. Gegen die unliebsamen Darmwinde ist allerdings ein Kraut gewachsen. Anis, Fenchel, Kümmel aber auch Curry, Koriander und Ingwer können bei der Verdauung helfen und Blähungen vermeiden.

Um im Winter gesund und fit zu bleiben, bieten sich außerdem bestimmte Winter-Salate an. Besonders Chinakohl oder Chicorée schmecken in Kombination mit Früchten, wie Birnen, Mandarinen oder Äpfeln besonders gut. Eine richtige Unterstützung für das körpereigene Immunsystem ist zudem ein Salat aus roten Rüben. Diese versorgen uns mit wertvollem Eisen und dienen als wahres Schutzschild gegen Erkältungen.