Mit genetisch veränderten Herpes-Viren erfolgreiche Krebstherapie

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. August 2010

Patienten, die an Krebs im Nacken- oder Kopfbereich erkrankt waren, konnten mit gentechnisch veränderten Herpes-Viren erfolgreich behandelt werden. So gelang es den Wissenschaftlern und Ärzten in Großbritannien die Tumore bei 17 Patienten mittels einer Kombination aus Chemotherapie, Bestrahlung und eben den veränderten Herpes-Viren abzutöten. Hierbei dringt der Virus in die Krebszellen ein und vernichtet sie von innen, wobei gleichzeitig auch das Immunsystem gestärkt wird. Bei 93 Prozent von den betroffenen Patienten waren nach der Therapie keine Krebszellen mehr vorhanden und auch nach zwei Jahren bei 83 Prozent noch kein Rückfall zu entdecken.

Die Krebserkrankungen im Nacken- und Kopfbereich betreffen den Rachen, den Mundraum und auch die Zunge, wobei allein in Großbritannien jährlich bis zu 8.000 Menschen an dieser Krebsart erkranken. Aber wichtig ist für jede Krebsbehandlung immer die frühzeitige Erkennung.