Mit Gewürzen gegen zu hohe Cholesterinwerte im Blut

Von Jutta Baur
22. August 2011

Wissenschaftler der Pennsylvania State University haben herausgefunden, dass bestimmte Gewürze einen positiven Einfluss auf den Cholesterinspiegel im Blut haben. Paprika, Kurkuma, Gewürznelken, Zimt, Rosmarin, und Pfeffer zeigten dabei besonders gute Ergebnisse.

Die Erkenntnisse gewannen die Wissenschaftler dadurch, dass sie übergewichtigen, aber gesunden Personen ein Essen servierten, das mit diesen Gewürzen verfeinert war. Eine Kontrollgruppe bekam eine Mahlzeit ohne diese Ingredienzien. Danach wurden durch Laboruntersuchungen die Blutparameter erhoben. Es zeigte sich, dass die Gewürze besser für die Gesundheit waren. So verringerte sich der Wert für Triglycerid um ein Drittel. Selbst Insulin wurde weniger produziert. Es reduzierte sich um ein Fünftel.

Die Resultate stimmen mit der Naturmedizin überein. Dort werden seit langem Kräuter zur Heilung verwandt. Knoblauch als Mittel zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen dürfte das bekannteste pflanzliche Gewürz-Heilmittel sein.