Mit guten Manieren zum weihnachtlichen Festessen: Spezielle Kursangebote für Kinder

Eltern können ihren Nachwuchs zur Weihnachtszeit nun zu einem speziellen Benimmcoaching schicken

Von Nicole Freialdenhoven
10. Dezember 2014

Es gab einmal eine Zeit, als es selbstverständlich war, dass Kinder mit guten Manieren am festlich gedeckten Weihnachtstisch saßen und mit den Erwachsenen speisten.

Coach bringt Kindern Manieren bei

Heute scheint hingegen eine spezielle Weihnachtsakademie notwendig zu sein um Kinder zu "coachen". Zumindest in Trier können Eltern ihre Kinder jetzt bei einem Coach abliefern, statt ihnen selbst Tischmanieren beizubringen.

Die Kinder lernen jedoch nicht nur, dass das Besteck nach dem Essen auf "fünf Uhr" gelegt wird um zu signalisieren, dass sie satt sind, oder dass Spaghetti nur mit der Gabel und nicht zusätzlich mit dem Löffel gegessen wird.

Foto-, Musik- und Malkurs zu Weihnachten

Auch klassische Weihnachtslieder werden im Musikkurs gelernt und in einem Malkurs können Kinder lernen, eigene Weihnachtskarten mit Bleistiften oder Buntstiften zu lernen.

Die Eltern können dagegen einen digitalen Fotokurs belegen: So lernen sie dann, wie sie die ganzen tollen Weihnachts-Selfies digital aufgemotzt bei Facebook präsentieren können, während die Kinder wieder einmal sich selbst überlassen werden. Aber immerhin nun mit guten Tischmanieren.