Umgang mit eigenen Körperfunktionen muss gelernt werden

Von Karla Hettesheimer
8. Dezember 2011

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem kleine Kinder entdecken, dass sie mit ihrem Köper Geräusche produzieren können. Noch völlig unbehelligt davon, dass es sich nicht gehört im Beisein anderer zu rülpsen, zu pupsen oder in der Nase zu bohren, führen sie das Neuentdeckte gerne vor. Bevor die Kleinen das Kindergartenalter erreicht haben, bringt es wenig, zu versuchen, ihnen Manieren beizubringen. Professorin Dr. Birgit Leyendecker betont, dass der Nachwuchs im Kleinkindalter zunächst einfach den körperlichen Bedürfnissen nachgibt.

Erst wenn das Kindergartenalter erreicht werde, sei es möglich, den Kleinen zu erklären, dass sie bestimmte Dinge nur im stillen Kämmerlein tun sollten. Dann sei es allerdings wichtig, so die Expertin des Apothekenmagazins "BABY und Familie", dass auf eine kindgerechte Erklärung geachtet werde. Spätestens im Schulalter werden die Kinder dann zusätzlich von ihren Mitschülern auf natürliche Weise erzogen. Denn vor Gleichaltrigen möchte kein Kind unangenehm auffallen.