Mit Nieten, Cut-Outs und Co.: Die Schuhtrends für die Wintersaison

Von Katharina Cichosch
17. Dezember 2013

Puristisch war gestern. Jetzt wollen wir Glanz und Glitzer, Schimmer und Pailetten - und auch entsprechende Schuhe, die zum neuen opulenten Look passen.

Kein Problem mit den neuen Kreationen, die definitiv lieber klotzen als kleckern: Nieten, Manschetten, Schnallen und Co. bevölkern die aktuellen Modelle - ideal für alle, die auch in puncto Schuhwerk lieber auf sprichwörtlich großem Fuß unterwegs sind!

Von rustikal bis filigran: Nieten für jeden Geschmack

Der Nietentrend setzt sich also weiter fort. Und wird von den Designern völlig unterschiedlich interpretiert: Einige statten ihre Treter mit punkigen Pyramiden-Nieten aus, gern üppig platziert und im coolen Antiklook gefertigt - damit sie ausschauen wie bereits getragen.

Ganz und gar filigran hingegen wirken flache Rundnieten, die als schimmernder Eyecatcher am Schuh wirken. Oder man macht es gleich wie das französische Kultlabel Saint Laurent, das seine Herbst-/Winterstiefel mit mehreren Schnallen mit jeweils unterschiedlichen Nietenarten ausstatten ließ - und sogar die Sohlen großzügig mit Stachelnieten dekorierte.

Cut-Outs: Winterfest dank Strumpfhose

Ein ganz und gar aufregender Trend 2013 waren Cut-Outs: Gezielte Ausschnitte an Kleidern, Shirts und Hosen, die aus einem einfachen Teil ein extravagantes It-Piece machen können.

Jetzt wird dieser Trend auch von den Schuhdesignern wieder aufgegriffen - was auf den ersten Blick zugegeben etwas gewöhnungsbedürftig wirkt, gerade in der kalten Jahreszeit.

Doch so lange Sie keine Schneewanderungen auf dem Plan haben, sind die raffinierten Boots, Brogues oder Plateau-Sandalen mit Cut-Outs tatsächlich eine ziemlich stylische Angelegenheit - und mit Strumpf bzw. -Hose in schönen Farben und Mustern zudem ausreichend winterfest.