Mit nur einer Gehirnhälfte führt eine Frau ein kaum eingeschränktes Leben

Von Viola Reinhardt
19. Oktober 2009

Die Natur und der Wille des Menschen sind manchmal wirklich verblüffend. So auch im Bezug auf eine 37-jährige Frau im US-Bundesstaat Virginia. Von Geburt an hat die junge Frau nur eine Gehirnhälfte, deren Entstehung vermutlich bereits im Mutterleib durch einen Schlaganfall ausgelöst wurde. Trotz allem hat die Frau ihren High-School-Abschluss geschafft und arbeitet bei der Kirchengemeinde.

Lediglich ein paar wenige Einschränkungen, so etwa Probleme der Orientierung in fremden Umgebungen oder die ständige Kontrolle der Emotionen, sind bei der Frau Indizien, dass etwas nicht 100% stimmt. Wie es scheint, hat die vorhandene Hirnhälfte die Funktionen der fehlenden fast gänzlich übernommen und offenbart damit welche Fähigkeiten in der Natur versteckt sind.

Der Fall ist jedoch nicht der einzige dieser Art, denn schon vor zwei Jahren wurde die Geschichte eines 44-jährigen Vaters in Frankreich bekannt, der eine Beamtenlaufbahn erfolgreich gemeistert hat, obwohl er über weniger als die Hälfte eines normalen Gehirns verfügt.