US-Forscher verbinden Gehirne zweier Menschen über das Internet

Von Max Staender
3. September 2013

Während das Gehirn den eigenen Körper quasi steuern kann, haben die Gedanken anderer Menschen dagegen keine Befehlsgewalt über diesen Körper. Diesen Grundsatz muss man inzwischen in Frage stellen, da es US-Wissenschaftlern der University of Washington nun durch ein spezielles System gelungen ist, die Gehirne von zwei Personen über das Internet zu verbinden, womit der eine durch seine Gedanken die Finger des anderen steuern kann. Ähnliches war bislang nur bei Ratten geglückt.

Allerdings betonten die Forscher auch, dass dieses Verfahren nicht verwendet werden darf, um die Gedanken einer anderen Person zu registrieren oder ihn beispielsweise gegen seinen Willen fremdzusteuern. In den kommenden Monaten wollen die Forscher das System leistungsfähiger machen, um irgendwann auch komplexere Informationen zu übermitteln.

Nichts desto trotz dürfe man dieses Verfahren nicht überbewerten, da es lediglich bestimmte Typen von simplen Signalen des entsprechenden Gehirns erfassen kann.