Mit Schlafanzug in Shanghai

Shanghai im Sommer - Tipps für Touristen

Von William Dorsainvil
8. September 2010

Dies ist nichts Ungewöhnliches in Shanghai. Die schwüle Sommerhitze treibt die Shanghaier dazu, eine schön luftige Kleidung zu tragen. Mit ihr einkaufen zu gehen, ist also nicht außergewöhnlich. Um nicht unzivilisiert zu wirken, wurde zur Expo versucht, diesen Kleidertrend zu beseitigen, aber viel hat es nicht gebracht.

Was man in Shanghai sehen und erleben sollte

Für Touristen ist der Bund wahrscheinlich sehr interessant. So heißt die Uferpromenade des Flusses Huangpu. Dort findet man mehrere Bars auf alten Kolonialbauten vor und diese laden besonders abends zu einem Drink ein.

Mit Ausblick auf die gigantische Skyline auf der anderes Seite des Ufers, kommt besonders abends eine richtig schöne Atmosphäre auf. Diesen Ausblick wird man wahrscheinlich erst mit dem Shanghai Center übertreffen können. Es wird geplant, es im Jahr 2014 mit 632m abzuschließen.

Zwischen den 18 Millionen Menschen der riesigen Stadt finden sich auch ein paar, die sich in den Parks zum klassischen Tanz treffen. Was die Musik angeht, kann man sagen, dass der Taiwanese Jay Chow sehr beliebt ist. Mit Liedern wie "Ting Mama de hua" findet er große Begeisterung bei seinen Fans.