Mit Silber gegen Krebs?

Von Cornelia Scherpe
8. Februar 2012

Silber ist nicht nur als Schmuck wertvoll, sondern offenbar auch im Kampf gegen Krebs. Silber wirkt nachweislich gegen verschiedene Erreger und kann diese abtöten. Daher denken Forscher derzeit darüber nach, Silber in den Kampf gegen Krebs zu schicken. Die University of Leeds beschäftigt sich im Moment mit Silberverbindungen und setzt diese im Labor gegen Krebszellen ein.

Dabei berichten die Mediziner erste Erfolge, die ebenso gut seien, wie der Einsatz von Chemotherapeutika. Sollte sich das auf lange Sicht bestätigen lassen, so wäre das eine Revolution der Krebsbekämpfung. Man geht nämlich davon aus, dass Silber und dessen Verbindungen deutlich weniger toxisch auf die menschlichen Zellen wirkt und man so viele Nebenwirkungen von Chemotherapeutika umgehen könnte.

Derzeit vergleicht man die Wirkung von Silber mit der Wirkung von Cisplatin. Dabei handelt es sich um ein zur Chemotherapie eingesetztes Medikament, das bei Lungen- und Blasenkrebs wirkt. Auch gegen Hoden- und Eierstockkrebs, so wie Brustkrebs ist es wirksam. Dabei treten aber oft heftige Nebenwirkungen wie Nierenschäden auf. Das Silber soll sich nun in weiteren Test bewähren. Außerdem untersucht man derzeit noch die genaue Struktur des Silberatoms, um es sich als Medikament effektiver zu Nutze machen zu können.