Mit Tabletten Herzinfarkte verhindern: Die neuen Chrono-Therapeutika

Von Nicole Freialdenhoven
31. März 2014

Mediziner setzen große Hoffnungen auf eine neue Art von Medikamenten, die ihre Wirkstoffe zeitversetzt freigeben. Diese sogenannten Chrono-Therapeutika könnten beispielsweise zur Verhinderung von Schlaganfällen und Herzinfarkten eingesetzt werden, die besonders häufig am frühen Morgen auftreten, wenn der Blutdruck und die Herzfrequenz nach der Nachtruhe wieder ansteigen. Da die Wirkung von Tabletten normalerweise innerhalb weniger Stunden einsetzt, müssten Risikopatienten theoretisch mitten in der Nacht aufstehen, damit ihr Medikament am Morgen seine Wirkung tut.

Forscher der Universität in Glasgow stellten nun zum ersten Mal Tabletten vor, die erst vier Stunden nach der Einnahme ihre Wirkstoffe einsetzen, die dann wiederum einige Stunden benötigen um voll effektiv zu sein. Daher wäre es Patienten möglich, die Tabletten vor dem Schlafengehen zu nehmen und morgens in der kritischen Phase optimal geschützt zu sein.

Das perfekte Timing ist jedoch nicht der einzige Vorteil der neuen Chrono-Therapeutika, so Experten. Bei Magen-Darm-Beschwerden wie Darmkrebs oder Morbus Crohn könnten diese Medikamente so eingestellt werden, dass sie ihre Wirkstoffe ganz gezielt in den erkrankten Darmregionenabgeben und so noch effektiver wirken können. Auch Impfstoffe könnten auf diese Weise in Zukunft noch gezielter verwendet werden.

Passend zum Thema