Mit Tomaten gegen zu hohe Cholesterienwerte

Zu hohe Cholesterinwerte mit der richtigen Ernährung senken

Von Jutta Baur
30. August 2011

Seit Jahren weiß man, dass ein zu hoher Cholesterinspiegel im Blut, Herz-Kreislauf-Erkrankungen begünstigt. Besonders das LDL-Cholesterin, umgangssprachlich auch "schlechtes" Cholesterin genannt, führt zu Ablagerungen auf den Blutgefäßen. Im Laufe der Zeit nimmt das Risiko einen Schlaganfall oder Herzinfarkt zu erleiden zu.

Den Cholesterinspiegel natürlich senken

Eine Alternative zu chemischem Medikamenten, kann eine gezielte, gesunde Ernährung sein. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass bestimmte Nahrungsmittel die Cholesterinwerte im Körper aktiv absenken. Dabei handelt es sich um völlig normales Gemüse oder Früchte, die jederzeit zu bekommen sind.

Tomaten gelten als Cholesterin-Killer. Sie enthalten Lycopin, das Ablagerungen verhindert. Die zweite gute Nachricht zu Tomaten ist, dass auch Dosentomaten wirksam sind. Das erleichtert die Vorratshaltung deutlich. Einem regelmäßigen Genuss von Tomaten steht also nichts im Weg.

Mediterrane Kost

Dazu passt auch, dass mediterrane Kost im Allgemeinen als vorbeugend gegen Schlaganfall oder Herzinfarkt gilt. Dazu tragen nicht nur die erwähnten Tomaten bei. Auch anderes Gemüse wirkt ähnlich. Besonders Blattgemüse, wie Spinat oder Mangold, aber auch Brokkoli oder Zwiebeln und Knoblauch mit dem Pflanzenstoff Allicin haben positive Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel. In der südlichen Küche wird relativ häufig Seefisch verzehrt. Zur Zubereitung von Speisen nutzt man eher wertvolle Öle, wie Olivenöl. Das hat einen hohen Prozentsatz von ungehärteten Fetten und essenziellen Fettsäuren. Alles dies Komponenten zur Senkung der Cholesterinwerte.

Obst und Gemüse

Die Forscher, die den aktiven Einfluss von Lebensmitteln auf den Fettstoffwechsel untersuchten, stellten fest, dass Mäuse mit einer täglichen Zufuhr von Obst und Gemüse, zu 38 Prozent weniger an einer Arterienverkalkung erkrankten.