Mit Viren gegen Pickel - Neuer Ansatz zur Behandlung von Akne

Von Ingrid Neufeld
26. September 2012

Wer unter Akne leidet, der schmiert sich alles ins Gesicht: Hauptsache, es hilft. Doch US-amerikanische Forscher scheinen nun eine bahnbrechende Entdeckung gemacht zu haben. Bei der Untersuchung der genetischen Ausstattung von elf Virenarten wurde herausgefunden, dass die zu den Bakteriophagen gehörenden Viren Bakterienzellen befallen, und zwar das akneauslösende Bakterium Propionibacteium acnes.

Die Bakteriophagen befallen die Bakterien und nutzen die Enzyme, um die Zellwände aufzulösen. So kommen sie wieder ins Freie mit der Folge, dass die Bakterien absterben. Die Forscher sind der Meinung, dass Therapien, die aus den Viren entwickelt würden, keine Resistenzbildung zur Folge hätte, also dass die Akne tatsächlich absterben müsste.

Bisher war die einzigste Möglichkeit, Akne dauerhaft zu bekämpfen, die Bakterien zu reduzieren.