Mit Walnüssen gegen eine hohen Cholesterinspiegel: Diese Lebensmittel sind gesund

Von Nicole Freialdenhoven
3. Dezember 2013

Ein erhöhter Cholesterinspiegel ist meist ein Hinweis auf eine ungesunde Ernährung. Als Normalwert gilt für das "böse" Cholesterin LDL ein Wert unter 160 mg/dl, während der Wert für das "gute" Cholesterin HDL bei über 40 mg/dl liegen sollte.

Um den Wert des LDL-Cholesterins zu senken, hilft eine gesündere Ernährung mit dem Verzicht auf fettreiche Speisen, regelmäßige Bewegung und das Aufhören mit dem Rauchen. Daneben kann auch der Konsum bestimmter Lebensmittel helfen, die für ihre cholesterinsenkende Wirkung bekannt sind.

Diese Lebensmittel senken den Cholesterinspiegel

Wer täglich 15 bis 20 Gramm Ballaststoffe verzehrt, kann den LDL-Spiegel um bis zu fünf Prozent senken. Ideal sind Gemüsesorten wie Brokkoli, die 6 Gramm Ballaststoffe erhalten und Obstsorten wie Himbeeren.

Gesund ist auch eine fischreiche Ernährung und die Verwendung von Sojaprodukten. Soja steckt voller gesunder sekundärer Pflanzenstoffe und Ballaststoffe, die den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen können.

Ein echter Hit sind auch Walnüsse: Schon eine Hand voll der beliebten Leckereien kann die LDL-Werte um bis zu 15 Prozent senken. Allerdings darf mit den Walnüssen nicht übertrieben werden, denn die gleiche Hand voll (etwa 45 Gramm) schlägt auch schon mit 320 Kalorien zu Buche.