Mitarbeiter in den "Call-Centern" leiden vermehrt an psychischen Erkrankungen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. August 2008

Die Techniker Krankenkasse (TKK) berichtet, dass mittlerweile 32 Prozent der Mitarbeiter in einem "Call-Center" unter psychischen Erkrankungen leiden, bei den anderen Berufsgruppen liegt der Durchschnitt nur bei 22 Prozent.

Aber auch bei Beschäftigten in pädagogischen und sozialen Bereichen sind die psychischen Belastungen sehr hoch. Dagegen verzeichnen Akademiker und Mitarbeiter in höheren technischen Berufen, beispielsweise Mathematiker und Physiker, den geringsten Krankenstand von nur jährlich bis zu 5 Tagen, gegenüber 16 Tagen bei den Mitarbeitern in einem "Call-Center". Im Durchschnitt wurden im Jahr 2006, laut TKK, für alle Erwerbstätigen elf Krankheitstage festgestellt.

Für die Statistik wurden jeweils 500 männliche und 500 weibliche Mitarbeiter aus allen Berufen im Alter zwischen 20 und 64 Jahren ausgewertet.