Mittel gegen Überdosis an Kokain?

An Mäusen wurde ein Mittel getestet, das Kokain im Blut vor Tod durch Überdosis abbauen soll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Oktober 2008

Amerikanische Forscher haben ein körpereigenes Enzym manipuliert, so dass es eine Überdosis an Kokain 2.000 Mal schneller abbaut als es normalerweise der Fall ist. Aber dies war nur bei einem Test an Mäusen der Fall. Im Blut wird das Kokain von einem Enzym mit dem Namen Butyrylcholinesterase (BChE) abgebaut, aber dies geschieht in der Regel zu langsam, um die Folgen einer eventuelle Überdosis zu stoppen.

Bei den Testversuchen wurde die Droge 2000 Mal schneller abgebaut und so konnte der Tod bei den Mäusen, denen man vorher eine hohe Dosis Kokain gegeben hatte, verhindert werden. Die Folgen einer Überdosis sind Nervosität, Angstzustände, Aggressivität, Halluzinationen und paranoide Stimmungen sowie an Nebenwirkungen Krämpfe, Übelkeit mit Erbrechen, es kann auch zum Herzinfarkt kommen.

Bislang gibt es noch kein Medikament, das einen Menschen von der Sucht nach Kokain, wovon man schnell abhängig wird, befreit. Amerikanische Forscher haben zwar einen Impfstoff entwickelt, der dagegen helfen soll, aber er steckt noch in der klinischen Testphase.