Moby und die Faszination der Drogen

Der 45-jährige war selbst lange Zeit drogen- und alkoholabhängig, mittlerweile ist er aber clean

Von Karla Hettesheimer
20. Mai 2011

Sie sind reich, sie sind berühmt und sie können sich sicher sein, einen Haufen Fans zu haben, die sie unterstützen. Eigentlich führen sie ein Leben, bei dem keine Wünsche offen bleiben. Aber dennoch scheint einigen Prominenten etwas zu fehlen.

Manche Stars werden nicht müde, immer wieder neue Schlagzeile zu produzieren. Ein Skandal jagt den anderen und nicht wenige haben mit exzessivem Drogenkonsum zu tun. So kann auch DJ Moby guten Gewissens von sich behaupten, in seinem Erwachsenenleben die meiste Zeit entweder besoffen oder high gewesen zu sein. Der 45-Jährige erzählte im Interview mit spinner.com von seinen Erfahrungen mit der Sucht.

Moby fasziniert davon, wie Menschen für einen kurzen Augenblick des Glücks ihr Leben ruinieren

Moby hatte laut eigener Aussage ernsthafte Probleme mit Alkohol und Drogen und bewegte sich in einem Freundeskreis, in dem es den meisten ähnlich ging. Mittlerweile hat der Künstler, dessen Songtexte hauptsächlich von Abhängigkeit handeln, eingesehen, dass die Drogen sein Leben zerstören. Gegenüber spinner.com erklärte er, dass es ihn fasziniere zu sehen, wie Menschen für einen kurzen Augenblick des Glücks ihr Leben ruinieren. Er selbst sei inzwischen clean und habe diese Entscheidung ganz bewusst getroffen, um wieder einen normalen Alltag führen zu können.